Skip to main content

Unser Archiv

In unserem Archiv der Abteilung Fechten, finden Sie viele interessante News.

Anna-Maria Weber Deutsche Meisterin im Friesenkampf

Beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013 nahmen Anna-Maria Weber, Katrin Ritter und Alina Lobe im Friesenkampf, einem Fünfkampf bestehend aus Fechten, Schießen, Laufen, Kugelstoßen und Fechten, in der Altersklasse 14/15 teil.

Anna-Maria Weber konnte als beste Schützin mit dem Luftgewehr, als Siegesbeste Degenfechterin und Siegerin im Kugelstoßen eine große Führung erreichen. Diese konnte sie bis zum Ende halten und wurde Deutsche Meisterin in der Altersklasse 14/15.

Katrin Ritter konnte ebenfalls als dritte im Schießen und mit guten Fechtleistungen überzeugen. Sie belegte Rang acht.

Nerven zeigte Alina Lobe beim Schießen, nachdem zuvor technische Probleme mit der Transporttasche des Gewehres auftraten. Trotz diesen schlechten Starts schaffte sie es am Ende noch auf Platz zehn.

Erfolgreiches Wochenende in Kaufbeuren

Am 27.10.12 fuhren drei b-Jugendliche Fechterinnen und Fechter der TSG Füssen auf ein Florett-Qualifikationsturnier nach Kaufbeuren. Dort  schnitten sie vergleichsweise gut ab. Gleich zu Beginn startete Marc Falkenberg, der gute Leistungen abrufen konnte und somit als Nummer acht gesetzt war. Das erste Gefecht der Direktausscheidung verlor er knapp gegen den an neunter Stelle gesetzten Fechter und wurde somit Zehnter.

Bei den Damen starteten Anna-Maria Weber und Katrin Ritter, die ebenfalls eine gute Vorrunde fochten. Durch Anna-Marias Vorrunde ohne eine Niederlage kam sie mit einem Freilos ins k.o. und kämpfte sich bis zum dritten Platz vor, da sie zuvor gegen  Franziska Aschenbrenner vom OSC München, die später zweite wurde, verloren hatte. Katrin Ritter gewann ihr erstes k.o., verlor jedoch ihr zweites Gefecht gegen die spätere Gewinnerin Nathalie Karnath. Trotzdem erkämpfte  sie sich einen guten achten Platz. 
Dadurch ist Anna-Maria auf Platz zwei der bayerischen Rangliste, Katrin momentan auf Platz  drei  und Marc auf Platz fünf.

Am nächsten Tag Starteten fünf Fechterinnen und Fechter auf einem Freundschaftsturnier mit dem Degen.  Da alle vier Fechterinnen in einer Altersklasse antraten war es nicht leicht für die Athleten, denn sie mussten oft gegeneinander fechten und die Teamkollegin  aus der Runde werfen.   Sie erkämpften sich einen sechsten, einen achten, einen neunten, einen elften und einen neunzehnten Platz.

Ein erfolgreiches Wochenende!  

Vier Füssener Fechterinnen im Bayerischen Landeskader

Anna-Maria Weber, Lisa Brückner, Kerstin Münz und Alina Lobe sind durch ihre guten Leistungen in den  Bayerischen Landeskader aufgenommen worden.

Wir wünschen den Athletinnen viel Glück für die neue Saison!

Bronze für Anna-Maria Weber in Einbeck

Füssen/Einbeck. Bei den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes starteten zwei Fechterinnen der TSG Füssen im Friesenkampf, einem Fünfkampf bestehend aus Schießen, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Fechten. Anna-Maria Weber erkämpfte sich die Bronze-Medaille, Lisa Brückner belegte Rang 9.

 Gleich zu Beginn des Wettkampfes ging Anna-Maria Weber in der Altersklasse 12 – 13 in Führung. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft konnte sie mit dem Luftgewehr 88,8 Ringe erzielen. Im anschließenden Laufen und Kugelstoßen war Anna-Maria, die auch Mitglied der Leichtathletik-Abteilung ist, nicht zu schlagen. die 3 kg schwere Kugel konnte sie 1,5 Meter weiter als ihre Konkurrentinnen stoßen. Durch ihre schwache Disziplin, dem Schwimmen, fiel sie mit geringem Abstand auf Position zwei zurück. Die Entscheidung musste im Fechten fallen. Hier zeigte die 12-jährige Weber bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften Nerven. Im ersten Durchgang gelangen ihr fast keine Aktionen und dies brachte unnötige Niederlagen ein. Erst im zweiten Durchgang fand sie zu ihrer eigentlichen Stärke zurück und erkämpfte sich so noch die Bronze-Medaille. Trainerin Gabriele Weber war sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Tochter: „Als jüngerer Jahrgang der Gruppe hat sie sich gut geschlagen. Für die Zukunft sehe ich alle Chancen offen.“

Den ungünstigen Termin der Deutschen Meisterschaft bekam Lisa Brückner zu spüren. Das fehlende Training während den Sommerferien wirkte sich stark aus. Lediglich im Schießen und Kugelstoßen konnte sie ihre Leistung abrufen. Beim Fechten gelang es Lisa leider nicht, sich auf das Degenfechten umzustellen und belegte letztendlich Rang 9.

Anna-Maria Weber Nr. 1 in Bayern

Füssen(yl), Die beiden Fechterinnen Anna-Maria Weber und Katrin Ritter der TSG Füssen haben sich beide in der B-Jugend für die Deutschen Meisterschaften im Florett qualifiziert. Anna-Maria Weber hat sich mit der Ranglistenführung zudem vorab für die Bayerische Mannschaft in der Deutschen B-Jugend Mannschafts- meisterschaft qualifiziert. Ihre Vereinskameradin Katrin Ritter kann dies über eine gute Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften in Moers erreichen.

Auf fünf Turnieren, die für die Ranglistenwertung zählen, haben sich die beiden Füssener B-Jugendlichen an die Bayerischen Spitze gekämpft. Anna-Maria Weber zeigt von Beginn an, dass sie zu den besten zwei Florettfechterinnen gehört und kämpfte im Duell gegen Franziska Aschenbrenner vom OSC München. In Kaufbeuren und Jengen lag die Bayerische Vizemeisterin Weber noch hinter Aschenbrenner, doch bereits in Heidenheim konnte sie mit dem Erreichen des Halbfinales gleichziehen. In Fürth unterlag die Füssenerin ihrer Rivalin im Finale denkbar knapp mit 6:5. Die Entscheidung brachte das stark besetzte Achalm-Turnier in Reutlingen, an dem unter anderem die amtierende Deutsche Meisterin und weitere Finalistinnen der Deutschen Meisterschaften des letzten Jahres an den Start gingen. Anna-Maria Weber konnte mit Platz 9 als einzige Bayerische Fechterin punkten und erreichte die Führung der Bayerischen Rangliste. Somit hat sie sich für die Deutsche Meisterschaften in Moers am 08./09.06.2013 qualifiziert.

Eine große Leistungssteigerung mit dem Florett zeigte Katrin Ritter in dieser Saison. Lag ihre Stärke im Vorjahr beim Degenfechten, so hat sie sich diese Saison, ebenso wie Anna-Maria Weber, auf das Florett konzentriert, da die Deutschen B-Jugend Degen Meisterschaften gleichzeitig mit dem Maikäferturnier in Füssen stattfinden werden und somit kein Trainer oder Betreuer sie begleiten könnte. Diese Entscheidung hat sich gelohnt.

Katrin erreichte in ihren Wettkämpfen stets das Finale der besten Acht. In Fürth erreichte sie den dritten Platz und belegte somit den 4. Rang der Bayerischen Rangliste.

Die beiden Füssener Fechterinnen haben durch ihren Trainings- und Turnierfleiß bereits in der höheren Altersklasse, der A-Jugend, die Ranglistenplätze 10 und 13 eingenommen.

&nb

2 Mal Bronze bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Am 16./17. September nahmen vier Fechterinnen der TSG Füssen an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck teil. Beim Friesenkampf, der aus Schwimmen, Schießen, Laufen, Kugelstoßen und Fechten besteht, gewannen Anna-Maria Weber und Valerie Pauly, die durch das Fechten an ihrer  Teamkollegin Lisa Brückner vorbeizog, Bronze. Lisa wurde vierte, Katrin Ritter neunte.

Als erstes war das Schießen an der Reihe. Anna-Maria und Katrin durften das Luftgewehr noch auflegen, während Lisa und Valerie freistehend schießen mussten. Katrin hatte 82,9 Ringe, Anna-Maria 85,3 und Lisa 77,2. Danach ging es in das Leichtathletikstadion, wo alle gute Leistungen mit der Kugel erbrachten. Anna-Maria stieß um die 8,5 Meter, Valerie und Lisa je um die 7 Meter und Katrin 6 Meter. Beim Sprint merkte man die Sommerferien, in denen die Athleten nicht trainieren konnten. Trotzdem lief Valerie eine Zeit von 15,72 Sekunden auf 100 Meter. Beim Schwimmen zeigte sie ebenfalls ihr Können. Mit einer Zeit von 1,39 Minuten auf 100 Metern schwamm sie persönlichen Rekord. Auch Anna-Maria schwamm die 50 Meter in einer guten Zeit von 52,8 Sekunden. Beim Fechten konnte Lisa ihre Leistung nicht abrufen und rutschte somit von ihrem bisherigen dritten Platz auf den Vierten. Besser erging es den drei  anderen Mädchen. Valerie und Katrin verloren je vier, Anna-Maria drei Gefechte. Eine zufriedenstellende Leistung!

Medaillenregen bei Württembergischen Meisterschaften

Mit drei Gold-, zwei Silber- und ebenfalls drei Bronzemedaillen nahmen  die Füssener Fechter beim Friesenkampf teil.

Da die vier jüngeren Starter noch nicht mit dem Luftgewehr scheißen durften und der Veranstalter keine Skatanlage hatte, ließen sie diese Disziplin aus. Alina Lobe, Lisa Brückner und Valerie Pauly hingegen schossen zwischen 62 und 58 Ringe. Beim Kugelstoßen stieß sich Anna-Maria Weber mit 8,52 Metern an die Spitze gefolgt von ihren Teamkolleginnen Katrin Ritter mit 6,20 Metern und Anja Gohlke. Valerie und Lisa stießen beide um die sieben Meter. Beim Sprint konnte Anna-Maria sich ebenfalls mit einer Zeit von 10,90 Sekunden auf 75 Meter durchsetzen. Marc Falkenberg, der 1000 Meter zu bewältigen hatte lief mit einer Zeit von 3 Minuten und 51 Sekunden über die Ziellinie, Valerie sprintete die 100 Meter in 15,97 Sekunden. Alina und Anna-Maria schwammen mit 54 und 58 Sekunden ein Kopf an Kopf Rennen. Katrin und Marc folgten mit ca. einer Minute. Beim Fechten gewannen Alina und Lisa je vier von sieben Gefechten, Valerie gewann  zwei Gefechte. Beim jüngeren Jahrgang gewannen Anna-Maria 11, Katrin 7, Marc 6 und Anja 4 von 12 Gefechten. Anna-Maria, Lisa und Alina wurden in drei verschiedenen Altersklassen erste. Marc und Katrin wurden je zweiter. Anja und Valerie belegten einen guten dritten Platz. Anna-Maria, Lisa, Valerie, Katrin und Alina dürfen wegen ihrer vielen Punkte auf die Deutsche Meisterschaft nach Einbeck fahren.